In meinem Beitrag „Node-Red: Philips-Hue Motion-Sensor an Home-Kit anbinden“ welcher auch hier zu finden ist: Philips Hue Motion-Sensor to AppleHomeKit, habe ich darüber berichtet wie man einen Philips Hue Bewegungsmelder via Node-Red an das Apple Home-Kit bindet und dort via Push-Notifications benachrichtigt wird.

Es gibt im Home-Kit die Möglichkeit die Benachrichtigungszeiten an zu passen, das passt aber nun nicht immer, oder man möchte halt erst benachrichtigt werden, wenn man das Haus verlässt und einen Amazon Dash Button gedrückt hat.

Ich habe nun nach einer Lösung gesucht wie ich die Notification via Hardware Ein- und Ausschalten kann, hierzu ziehe ich wieder den Amazon Dash Button heran. Mit diesem schalte ich eine Funktion die wiederum die „Ampel“ in Node-Red auf „Allow“ oder „Stop“ stellt. Das Bewegungsereignis wird also trotzdem verarbeitet nur nicht an das Home-Kit weitergegeben. Die Ampel hätte man auch vor den Switch direkt hinter den Bewegungsmelder setzen können. Die Funktion wäre gleich 😉

Mit folgendem Flow ist es möglich die Benachrichtigung Ein- und Aus zu schalten:

Die Amazon Dash Button – Toggle Funktion

[{„id“:“700232a0.8181b4″,“type“:“function“,“z“:“493a3d1f.c5ee64″,“name“:“Toogle“,“func“:“let state = context.get(’state‘);\nlet out = \“\“;\nif(state == null){\n context.set(’state‘,false);\n}\n\nif(state == true){\n state = false;\n output = \“STOP\“;\n}else{\n state = true;\n output = \“GO\“\n}\n\ncontext.set(’state‘,state);\nreturn { \“payload\“:output };“,“outputs“:“1″,“noerr“:0,“x“:548,“y“:138,“wires“:[[„a3b2e4fe.ffeab“,“203ed2dd.de0506″]]}]
:

1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern (No Ratings Yet)

Loading...